Alarmübung der Stadtteilwehren Windecken und Heldenbergen

Am 17.10. bot sich eine Gelegenheit für die Feuerwehr Nidderau, an einem zum Abriss stehendes Wohnhaus in der Windecker Höhenstrasse, real den Einsatz unter Atemschutz bei einem Wohnhaus zu üben.

Diese Gelegenheit nutzte Wehrführer Seidl um die Stadtteilwehren Windecken und Heldenbergen zu einer nicht angekündigten Alarmübung herbei zu holen.

Als gegen 19:15 Uhr die Feuerwehren über Funkrufmeldeempfänger, wussten sie noch nicht, dass sie gleich ein real verrauchtes Gebäude, mit simuliertem Feuer und vermisste Personen vorfinden.

Die Einsatzstelle zügig erkundet, begannen die Kräfte umgehend mit der Menschenrettung und anschließender Brandbekämpfung, sodass schon kurze Zeit nach Eintreffen alle fünf! In Zwangslage geratenen Personen in Sicherheit gebracht waren. Nach dem ablöschen der Brandstellen im Gebäude und Entrauchung des Gebäudes, gab es noch einen kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus Windecken.

Solche Übungen sind unbedingt erforderlich, um jederzeit auf verschiedene Einsatzlagen vorbereitet zu sein, auch die kameradschaftliche Förderung soll dabei nicht zu kurz kommen.

Erwähnenswert bleibt, dass sich die ohnehin schon tendenziell gute Zusammenarbeit der Stadtteilwehren Heldenbergen und Windecken, nochmal an Fahrt gewonnen hat, was besonders an der Organisation und Absprache der Führungskräfte zu erkennen war.

Ein Dank sei wie so oft, den vielen freiwilligen Helfern, ohne deren unentgeltliches Engagement die Sicherheit vieler Einwohner nicht mehr so gewährleistet würde aber auch ganz besonders der Nachbarfeuerwehr Schöneck, die immer mit Rat und Tat zur Seite steht und der Wohnungsbaugesellschaft Sić aus Frankfurt am Main, ohne deren Bereitstellung des Gebäudes, Übungen in solch großem Umfang nicht möglich wären, auszusprechen.

Zu den Bildern>>

alarmuebung 2016 6 20161020 1046690773