Pfingstübung 2.0 auf dem Windecker Marktplatz

Nachdem die gemeinsame Pfingstübung der Freiwilligen Feuerwehr Windecken und des DRK Nidderau am Pfingstwochenende wetterbedingt abgesagt werden musste, fand am 24.06.2017 ein Nachholtermin statt. Bei bestem Wetter konnten die zahlreichen Besucher die Einsatzkräfte in Aktion sehen. Im Übungsszenario galt es, einen Zimmerbrand im Obergeschoss der Bäckerei Philippi zu bekämpfen und die Verletzen aus dem Gebäude zu befreien.

Die FF-Windecken war mit zwei Löschfahrzeugen vor Ort, das Deutsche Rote Kreutz ebenfalls mit zwei Fahrzeugen. Besonderheit in diesem Jahr war, dass eine Staffel der Feuerwehrleute in der Feuerwehrkleidung aus vergangenen Jahrzehnten gekleidet war, wohingegen der Rest die zeitgemäße Feuerschutzkleidung trug.

Bei der Übung konnten die Zuschauer beobachten, wie die Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vorgingen und mehrere verletzte an das DRK übergaben und anschließend den Brand löschten. Das DRK hatte im hinteren Teil des Marktplatzes eine Behandlungszone für die Verletzten eingerichtet.

Unter den Zuschauern befanden sich auch Bürgermeister Gerhard Schultheiß und Stadtbrandinspektor Volker Reis. Sie lobten die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und DRK sowie die Bereitschaft der freiwilligen Einsatzkräfte einen großen Teil ihrer Freizeit für das Ehrenamt aufzuwenden.

Sollten Sie Interesse haben bei Feuerwehr oder DRK mitzuwirken, informieren Sie sich unter Feuerwehr-Windecken.de sowie DRK-Nidderau.de.

Weitere Bilder folgen in Kürze...

Text/Bilder: MD