• Neuigkeiten/Aktivitäten

So hieß die Meldung, als sich die Freiwillige Feuerwehr Nidderau-Windecken am Freitag um 20 Uhr zu ihrem wöchentlichen Übungsdienst traf. Sofort wurden zwei Löschfahrzeuge, die Drehleiter und das Mannschaftstransportfahrzeug besetzt.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzuges bot sich den Kameraden folgendes Bild:
Aus einer Halle drang dichter Qualm und ein Mitarbeiter schilderte dass noch 2 Personen im Gebäude seien. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden umgehend zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche, sowie ein dritter Trupp zur Lokalisierung und Bekämpfung des Feuers im Inneren des Gebäudes eingesetzt. Nach ca. 10 Minuten waren beide Vermissten Personen gefunden und gerettet. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um das Dach auf Glutnester zu kontrollieren und über das am Drehleiterkorb befestigte Wenderohr eine äußere Brandbekämpfung einzuleiten.Am Ende der Übung wurde mittels eines Überdrucklüfters die Halle vom Rauch befreit.

1 3

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Hotz + Demuth für die Bereitstellung der Halle, denn nur durch solche Übungen können die freiwilligen Einsatzkräfte im Ernstfall ihre Handgriffe sicher beherrschen, um den Schaden von Bürgern der Stadt abzuwenden.

Text/Bilder: Bernd Schulze, FF Windecken